Sie
beobachten bei Ihrem Kind schon länger, dass es Schwierigkeiten beim Lesen und
Schreiben hat? Obwohl Sie zu Hause mit ihm fleißig üben, macht es im Diktat und
in den Aufsätzen viele Fehler?
Es gibt wichtige Gründe, Kinder mit
Schwierigkeiten nicht mit ihren Problemen alleine zu lassen. Einfach darauf zu
hoffen, dass sich das Problem auswächst, hat sich als unverantwortbar erwiesen.
Die Schwierigkeiten können erheblich vermindert und sogar überwunden werden –
aber dafür müssen die betroffenen Eltern und ihre Kinder etwas tun.
Bei
einem Beratungstermin besprechen wir die gesamte Lernsituation Ihres Kindes und
betrachten dabei auch die Gesamtpersönlichkeit. Uns ist wichtig, nicht nur die
Schwächen Ihres Kindes kennenzulernen, sondern auch seine Stärken.
In
wissenschaftlich anerkannten Tests stellen wir fest, was Ihr Kind schon gut
kann, aber auch wo die Fehlerschwerpunkte liegen. Von diesen ausgehend, stellen
wir dann einen individuellen Förderplan für Ihr Kind zusammen. Danach erfolgt
eine intensive Förderung, mit dem Ziel, eine bessere Deutschnote zu
erreichen.
Die Wirksamkeit der Förderung wird durch kontinuierliche
Beobachtung und regelmäßige Wiederholungstests kontrolliert und mit den Eltern
besprochen. Wir helfen Ihnen gerne.
›› Flyer zum
Download
Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Förderung durch das Jugendamt möglich. Wir beraten Sie gerne über diese Möglichkeiten der Kostenübernahme durch das Jugendamt.
Das
Institut Deuster bietet für Kinder ab der 3. Klasse einen Schülerfernkurs
Rechtschreibung an: Die Fördermaterialien, die Sie zu Hause zusammen mit Ihrem
Kind bearbeiten, sind das Resultat langjähriger Erfahrung aus der LRS-Förderung:
In die Erstellung der Unterrichtsmittel sind Erkenntnisse aus der pädagogischen
Arbeit mit Kindern bei der Überwindung der Lese-Rechtschreibschwäche
eingeflossen.
Die erste Kursphase erstreckt sich über ein Jahr. Danach
kann, je nach Bedarf, noch ein weiteres Jahr gebucht werden. Der Kurs besteht
aus 13 x 12 Übungen und 5 Tests. Diese gehen Ihnen regelmäßig per Post oder
digital zu – die Übungen monatlich, die Tests vierteljährlich.
Die
Erfolge sind erstaunlich: Fast alle Schüler verbessern sich nach einem halben
Jahr um etwa 20 Prozentränge, nach dem gesamten Trainingsjahr um 40 bis 50
Prozentränge. Sie ziehen also in kurzer Zeit an fast der Hälfte ihrer Mitschüler
vorbei.
Dennoch sollten Sie vor der Buchung des Kurses bedenken, dass
unser Angebot nicht geeignet ist, wenn die Kinder sehr an ihren eigenen
Fähigkeiten zweifeln oder die häusliche Lernatmosphäre angespannt ist. In diesen
Fällen ist es für die Kinder besser, einen Direktkurs in unserem Institut zu
besuchen. Wir beraten Sie in jedem Fall gerne über unsere Förderangebote und
finden für Ihr Kind die richtige Lösung.