Schüler
mit einer Lese-Rechtschreibschwäche haben oft besondere Schwierigkeiten beim
Erlernen der Fremdsprache. Das hat unterschiedliche Ursachen:
Ziel muss es sein, einerseits die Aussprache und damit verbunden, die
Schreibung der Wörter zu lernen. Wir setzen zu diesem Zweck das spezielle
und evaluierte Förderkonzept „Wordly“ ein.
Was ist das Wordly
Trainingskonzept?
Das Wordly-Konzept ist ein
strukturiertes Förderprogramm, das speziell für Schüler mit LRS bzw. Legasthenie
entwickelt wurde. Da beim Erlernen der ersten Fremdsprache Englisch die Probleme
teils noch gravierender sind, als die in Deutsch, sollte hier frühzeitig eine
gezielte Förderung einsetzen.
Wordly verknüpft mit seinem evaluierten Trainingsprogramm wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden aus der Praxis mit fremdsprachendidaktischen Prinzipien:
Besonders bei der Verbindung des Trainings phonologischer Bewusstheit und der expliziten Vermittlung von Graphem-Phonem-Korrespondenzen konnten die größten Erfolge erzielt werden. In Interventionsstudien, die im Rahmen der Promotion von David Gerlach an der Philipps Universität Marburg durchgeführt wurde, konnten entsprechende Ergebnisse nachgewiesen werden. Diese und weitere methodische Ansätze wurden auch im Wordly Rechtschreibtraining integriert:
Das Training folgt dabei den Prinzipien vom Einfachen zum Schweren und vom Lautgetreuen zu Wörtern mit schwachen Graphem-Phonem-Korrespondenzen.
Die o.g. Informationen und weiteres zum Wordly-Konzept finden Sie unter www.wordly.de.